• 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 11

1. bis 5. Katapult-Konstruktion Stahl, Holz, Leder 95x50x5 cm Gummibänder 700cm lang, Seil 6. Video: Simulaton des menschlichen Eisprungs (Dauer: 3min)

Kunst ist nichts - Leben ist alles

2010

Der Besuch einer Ausstellung, die Kunst verspricht aber nur geistlose Tristesse zu bieten hat, kann beim unbedarften Besucher unter Umständen zu schockartiger zerebraler Lähmung führen und seinen notwendigen Fluchtinstinkt in fataler Weise paralysieren. Um einem solchen Menschen dennoch die Simulation einer möglichen Fluchtperspektive zu offerieren, wurde diese Installation in die Ausstellung integriert. Es handelt sich hierbei um ein Katapult, das den Flüchtenden unmittelbar durch das schmale längliche Fenster aus der Sterilität der Kunsthalle zurück in die lebendig brodelnde Alltagskultur der Stadt befördern und damit dessen kreative Potenz vor der Verkümmerung in einer kulturell morbiden Umgebung bewahren soll. Bei Benutzung des Geräts, das den Benutzer tatsächlich physisch von der Stelle katapultiert, schaltet sich automatisch ein Video ein, das im imitierten Zusammenprall des Flüchtenden mit dem als Vagina gedeuteten Fenster die Befruchtung einer Eizelle durch animierte Spermien zeigt. Die gewollt gynäkologische Analogie kennzeichnet den Menschen als sozio-biologisches Wesen und läßt dessen symbolischen Sprung in die Gesellschaft als eine Verschmelzung natürlicher individueller Kreativität mit der im Schoße des nationalen Kollektivs eingebetteten tradierten kulturellen Erfahrung erlebbar werden. Soziologie und Biologie finden in dieser Installation somit sinnbildlich zusammen und lassen eine an der natürlichen Ordnung der Dinge orientierte Kunstauffassung Gestalt annehmen. Die Kühnheit dieses unmittelbar am Puls des Lebens ausgerichteten Projekts läßt freilich kleinere Geister schreckhaft erschaudern. So wurde wegen angeblicher Verletzungsgefahr auf Anweisung des Direktors der Kunsthalle die Nutzung des Katapults durch Drosselung seines Leistungsvermögens eingeschränkt. Der zur Flucht bereite Besucher wurde nur noch ganze zwei statt der ursprünglich vorgesehenen sieben Meter weit geschleudert, so dass die beabsichtigte Urerfahrung eines fruchtbaren Zusammenpralls von Individuum und Gesellschaft nur bedingt simuliert werden konnte.